neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Hoffen für Palästina und Israel
Rat der Landeskirche nimmt Stellung zu Aufruf «Cry for Hope / Kairos Palestine»

Der Rat der Landeskirche hat sich besorgt zu der Entwicklung in Israel und Palästina geäußert. In einer Stellungnahme zu dem Aufruf «Cry for Hope» der palästinensisch-christlich ökumenischen Bewegung «Kairos Palestine» halten die Ratsmitglieder besonders die geplante Annexion großer palästinensischer Gebietsteile im Westjordanland durch Israel für einen falschen Schritt, der die Zukunft beider Völker in dem einen Land weiter gefährde. Wir dokumentieren die Stellungnahme im Wortlaut.

Alten- und Pflegeheime während der Corona-Pandemie
Hoffnungsbriefe gegen die Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren

Viele Seniorinnen und Senioren in Alten- und Pflegeheimen haben gerade durch die Corona-Pandemie nur wenige Außenkontakte oder bekommen gar keine Besuche. Um der Einsamkeit vorzubeugen, gibt es jetzt in Kassel die Aktion «Hoffnungsbriefe», bei der alte Menschen Briefe von Ehrenamtlichen erhalten. Darin enthalten sind gute Gedanken, Erzählungen aus dem Alltag, Gedichte, Bilder, Gebete und vieles mehr.

Ein funktionierendes Netzwerk aufbauen
Werkstatt Frauenarbeit übte die Kunst des Netzwerkens

«Bist Du mit dem Auto hier?», «Hörst Du auch so gern Country?», «Hast Du Kinder?» - so schwirrte es durch den Raum während der Kennenlernübung im Workshop «Die Kuns des Netzwerkens». Eingeladen zu dieser Fortbildung im Haus der Kirche hatte Anfang September das Referat Erwachsenenbildung des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Herbsttagung in Hofgeismar zum Thema «Klarheit gegen rechts?»
Theologiestudierende widmeten sich dem Umgang von Kirche mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus

Wie gehe ich mit Rechtsradikalen auf dem Gemeindefest um? Wie gelingt eine demokratische und zugleich christliche Grundhaltung im gesellschaftlichen Miteinander? Und warum die Kirchen für die Politik wichtige Partner in der Zivilgesellschaft sind? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Theologiestudierende bei ihrer alljährlichen Herbsttagung in Hofgeismar.

Kirchentag 2021
Ökumenischer Kirchentag findet unter Corona-Bedingungen statt

Weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort, weniger Veranstaltungen und strenge Hygieneauflagen: Der für Mai 2021 geplante 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt am Main soll trotz der Corona-Pandemie stattfinden.

Aus der Evangelischen Kirchengemeinde Bischofsheim
Macht Gottes über den Tod ist Thema des ekkw.de-Videogottesdienstes zum 16. Sonntag nach Trinitatis

Am 16. Sonntag nach Trinitatis (27.9.) ist die Macht Gottes über den Tod das Thema des ekkw.de-Videogottesdienstes. «Das Evangelium ist nichts für schwache Nerven. Es legt sich sogar mit dem Tod an», sagte Pfarrer Jens Heller von der Evangelischen Kirchengemeinde Bischofsheim, die den Gottesdienst gestaltet. Im Videogottesdienst gehe es darum, dass nicht Furcht, sondern Kraft, Liebe und Besonnenheit «dran» sind.

Mitgliederversammlung GAW Deutschland und 175 Jahre GAW-Kurhessen-Waldeck
Ein stolzes Jubiläum
Gustav-Adolf-Werk in Kurhessen-Waldeck wird 175 Jahre alt

Ein stolzes Jubiläum begeht das Gustav-Adolf-Werk (GAW) in Kurhessen-Waldeck: Seit 175 Jahren kümmert sich das Werk um evangelische Christen in der Diaspora – weltweit und in der Heimat.

Wahl der Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz
Bischöfin Hofmann gratuliert Dorothee Wüst

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, übermittelte Oberkirchenrätin Dorothee Wüst in einem Gratulationsschreiben ihre herzlichen Glück- und Segenswünsche zu ihrer Wahl zur Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche der Pfalz.

«Wir sind bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht»
ekkw.de-Video-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Schwalm-Eder

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 15. Sonntag nach Trinitatis (20.9.) kommt aus dem Evangelischen Kirchenkreis Schwalm-Eder und dem dortigen Dekanat Ziegenhain. Das Motto «Wir sind bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht» führt die Mitwirkenden in die Ziegenhainer Schlosskirche.

von 532