neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Statt Jubiläumsfestakt «Jubiläums-Song-Video»
Seit 60 Jahren unterstützt die Ausbildungshilfe junge Menschen in aller Welt

Der Verein «Ausbildungshilfe - Christian Education Fund» wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Das Ziel des aus Spenden und Kirchenkollekten finanzierten Hilfswerkes sei es nach wie vor, Menschen aus armen Verhältnissen in Afrika, Asien und Lateinamerika eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch in diesem Jahr werden Spendensammeln und Feierlichkeiten von Corona eingeschränkt.

Kondolenzschreiben
Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Tod von Archimandrit Alexi

Mit einem Kondolenzschreiben an die Rum-Orthodoxe Kirche von Antiochia drückt Bischöfin Dr. Beate Hofmann ihre Betroffenheit bezüglich des Todes von Archimandrit Alexi Chehadeh aus.

Flucht
«Gottes Segen sowie Beharrlichkeit und Gelingen»
Sea-Watch 4 sticht ins Meer, um Menschen zu retten

«Unter dem Namen 'Poseidon' war das Schiff zu Forschungszwecken auf den Weltmeeren unterwegs. Jetzt dient das Schiff dazu, Menschen aus dem Wasser zu fischen und vor dem Ertrinken zu bewahren. Für diese Aufgabe wünsche ich dem Team auf dem Schiff Gottes Segen sowie Beharrlichkeit und Gelingen», sagt der Prälat der Landeskirche, Bernd Böttner.

10. Sonntag nach Trinitatis
ekkw.de-Online-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Hanau

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 10. Sonntag nach Trinitatis kommt am 16. August aus der Ehemaligen Synagoge in Großkrotzenburg. Der Online-Gottesdienst aus dem Evangelischen Kirchenkreis Hanau stellt den «Israelsonntag» in den Mittelpunkt und erinnert unter dem Motto «Wisse, vor wem Du stehst» an die besondere Beziehung der Kirche zu Israel und dem Judentum, aus dem sie hervorging.

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
ekkw.de-Online-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 11. Sonntag nach Trinitatis kommt am 23. August aus dem Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg. Der Gottesdienst aus der Bauern-Barock-Kirche in Nentershausen steht unter dem Motto «Die Himmel erzählen die Ehre Gottes.»

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung
Kurhessischer Umweltpreis für Hephata-Gärtnerei

Der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck geht in diesem Jahr an die Gärtnerei der Hephata-Diakonie. Die Gärtnerei biete viele Aspekte von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, heißt es in der Begründung der Jury. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Herbst verliehen.

Spende und Spendenbitte
8.000 Euro Soforthilfe für die Opfer der Explosion in Beirut

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für die Opfer der Explosion in Beirut 8.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung und ruft zur Spende auf. «Mit den Spenden möchten wir Menschen, die durch die Explosion in Not geraten sind, unterstützen», teilte Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß mit.

Explosionen in Beirut
Evangelische Kirche versichert Partnerkirchen im Libanon Unterstützung

Nach der folgenschweren Explosionskatastrophe in der libanesischen Hauptstadt Beirut hat die evangelische Kirche ihren ökumenischen Partnerkirchen im Libanon Unterstützung zugesichert. Viele Mitarbeiter der Partnerkirchen seien angesichts der Zerstörung ihrer Häuser, Büros und Kirchengebäude zutiefst betroffen und traumatisiert.

Segenskarte, Videoclip und Gottesdienste
Gruß der Landeskirche an alle Erstklässlerinnen, Erstklässler und ihre Familien

Bunte Ranzen, große Schultüten und eine stolze Verwandtschaft: In diesen Tagen werden rund 55.500 Schülerinnen und Schüler eingeschult. Doch für die Erstklässler und die Kinder und Jugendlichen der höheren Klassenstufen, für die jetzt die Schule los geht, wird der Start ins neue Schuljahr Corona-bedingt anders sein, als sonst. Und auch die sonst so gut besuchten Einschulungsgottesdienste können nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Die Landeskirche hat sich aber Alternativen ausgedacht, die den Segen trotzdem zu den Schulkindern bringen.

von 532