neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Erste Konferenz evangelischer Kirchenleiter in Treysa
Evangelische Kirche in Deutschland erinnert an Gründung vor 75 Jahren

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat an ihre Gründung im Jahr 1945 erinnert. Dazu trafen sich der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und Synodenpräses Schwaetzer mit weiteren Ratsmitgliedern, ehemaligen Synodenpräsides und früheren Ratsvorsitzenden in Berlin. Bei der ersten Konferenz evangelischer Kirchenleiter im August 1945 wurde die EKD als Zusammenschluss lutherischer, reformierter und unierter Landeskirchen in Treysa gegründet.

In der Landeskirche wird nach Corona-Stopp (fast) überall wieder gefeiert
Konfirmation 2020 anders: Burgruine, Grillplatz, Privatgarten

Exakt 6.289 junge Menschen sollten in diesem Jahr in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck konfirmiert werden. Als die Corona-Pandemie im Frühjahr bedrohliche Ausmaße anzunehmen drohte, verschoben fast alle Gemeinden die Feier auf einen späteren Zeitpunkt. Corona-bedingt entstehen nun Formate, die zuvor kaum denkbar waren.

«Gemeinsam unter Gottes Regenbogen – ein Zeichen der Hoffnung»
ekkw.de-Video-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Schwalm-Eder

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 13. Sonntag nach Trinitatis (6.9.) kommt aus dem Dekanat Fritzlar-Homberg im Evangelischen Kirchenkreis Schwalm-Eder. Der Gottesdienst unter dem Motto "Gemeinsam unter Gottes Regenbogen – ein Zeichen der Hoffnung" kommt aus der Stadtkirche Fritzlar sowie von verschiedenen Orten im Dekanat und aus dem Partnerkirchenkreis Shimoga in Indien.

Online-Veranstaltung
Evangelischen Akademie Hofgeismar im Gespräch über menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse in der Fleischindustrie

Corona spült Missstände hoch, die seit Jahren bekannt sind, aber ignoriert werden. Die Evangelische Akademie Hofgeismar griff am 13. August in einer Online-Veranstaltung eines dieser Missstände auf: die menschenunwürdigen Arbeitsverhältnisse in der Fleischindustrie.

«Feste Burg und Weiter Raum»
ekkw.de-Online-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 12. Sonntag nach Trinitatis kommt am 30. August aus dem Evangelischen Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. Das Motto «Feste Burg und Weiter Raum» führt die Mitwirkenden auf der Weidelsburg in der Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen zusammen.

Wieder «analoges» Programm
Evangelische Akademie startet Präsenzveranstaltungen

Nach der Pause von Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie startet die Evangelische Akademie Hofgeismar am Samstag, 12. September, wieder ein «analoges» Programm. An diesem Tag findet das 3. Ökumenische Frauenmahl zum Thema «Ich bin's - bin ich's?» statt, zu dem auch Bischöfin Beate Hofmann erwartet wird.

«Siehst du Musik?»
Kasseler Musiktage mit reduziertem Programm

Unter dem Motto «Siehst du Musik?» stehen die diesjährigen Kasseler Musiktage vom 29. Oktober bis 1. November, die aufgrund der Corona-Pandemie nur ein eingeschränktes Angebot präsentieren können. Das Programm musste in wenigen Wochen neu konzipiert werden. Ein detailliertes Programm sowie der Vorverkaufsstart sind für Mitte September geplant.

Reyca Jay Occeñola
Rund 1,8 Mio. Euro Spenden aus Kurhessen-Waldeck
Sehr gutes Spendenergebnis für Brot für die Welt im Bereich der Landeskirche

Das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» hat im vergangenen Jahr 1.755.196 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erhalten. Die höchsten Kollektenbeträge für Brot für die Welt stammen aus den Kirchenkreisen Kaufungen, Kassel und Fritzlar-Homberg. Die Spitze bildet der Kirchenkreis Kaufungen mit 115.834,35 Euro.

Spitzentreffen
Gespräch der Hessischen Landesregierung mit den Leitungen der Evangelischen Kirchen und Katholischen Bistümer in Hessen

Unter der Leitung von Ministerpräsident Volker Bouffier haben sich am 25.08.2020 Vertreter der Hessischen Landesregierung und die Spitzen der Evangelischen Kirchen und der Katholischen Bistümer getroffen.

von 532