neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

«Fridays for Future» & «Churches for Future»
Klimaproteste am 25. September mit kirchlicher Unterstützung

Rund 1.200 Menschen sind nach Angaben der Polizei am Freitag (25.9.) vom Kasseler Hauptbahnhof zu einer Fahrraddemonstration für mehr Klimaschutz gestartet. Aufgerufen zu dieser ersten Kundgebung nach der Corona-bedingten Zwangspause hatte die Initiative «Fridays for Future». Auf dem Kurs quer durch die Stadt schlossen sich weitere Teilnehmer dem Korso an. Weitere Aktionen fanden in Frankfurt und Wiesbaden statt. Die Landeskirche rief im Vorfeld zur Teilnahme an den Klimaprotesten auf.

Soforthilfe für Partnerorganisation «Lesvossolidarity»
Moria: Evangelische Kirchen und Diakonie rufen zu Spenden auf

Nach dem katastrophalen Brand im Flüchtlingslager Moria haben die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Diakonie Hessen zu Spenden für Betroffene auf der griechischen Insel Lesbos aufgerufen. Bereits am Wochenende hatten die beiden evangelischen Kirchen 10.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt.

Pfarrverein und Landeskirche
Ordinationsjubiläum in der Stadtkirche Bad Hersfeld

Am Freitag (11.9.) waren 99 Jubiläre zum diesjährigen Ordinationsjubiläum nach Bad Hersfeld eingeladen. Bereits zum 26. Mal veranstaltete der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die Feier des Jubiläums der Ordination.

Kirchenkreis Hanau, Medienhaus und Hit Radio FFH
ekkw.de-Video-Gottesdienst zum «Hit-From-Heaven-Sonntag»

Der ekkw.de-Video-Gottesdienst zum 14. Sonntag nach Trinitatis kommt am 13. September aus dem Kirchenkreis Hanau und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Das Thema ist der «Hit-From-Heaven-Sonntag», in dessen Mittelpunkt in diesem Jahr das Lied «An guten Tagen» von Johannes Oerding steht. Außerdem wird der Song in vielen Gemeindegottesdiensten zum Thema.

Projekte während der Corona-Krise
Kirchlicher IT-Dienstleister prämiert kreative Gemeinde-Ideen

Der IT-Dienstleister ECKD-KIGST GmbH hat besonders kreative Ideen von Kirchengemeinden während der Corona-Krise prämiert. In Zusammenarbeit mit dem Referat Gottesdienst, Kirchenmusik und theologische Generalia der Landeskirche wurden in Kassel Projekte ausgezeichnet, die in besonderer Weise der Krise mit Initiativen außerordentlicher Menschlichkeit begegneten.

Klassische Ansichten und ausdrucksstarke Details
Ausstellung großformatiger Fotos zeigt Marburger Kirchen

Sakralbauten bieten viele Blickwinkel und faszinieren Menschen von je her aus religiöser oder architektonischer Sicht. Das hat eine Gruppe von Fotografinnen und Fotografen zum Anlass genommen und sich mit den zahlreichen Kirchen in Marburg auseinandergesetzt. Die 32 großformatigen Aufnahmen sind bis zum 20. September in der Marburger Elisabethkirche zu sehen.

«Es muss endlich geholfen werden»
Nach Brand in Moria: Evangelische Bischöfinnen und Bischöfe appellieren gemeinsam

Mit einem gemeinsamen Appell haben die Leitenden Geistlichen der Gliedkirchen der EKD auf den Brand im griechischen Lager Moria reagiert. In ihrer an die deutsche Ratspräsidentschaft und den Bundesinnenminister gerichteten Erklärung äußern sie ihr Entsetzen und setzen sich für eine europäische Lösung für die Verteilung der Schutzsuchenden auf aufnahmebereite Länder ein.

Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck und HIT RADIO FFH
«An guten Tagen» von Johannes Oerding ist der «Hit-From-Heaven» 2020

Am 13. September 2020 stand in vielen Kirchengemeinden der Landeskirche wieder ein Popsong im Mittelpunkt der Gottesdienste. Über den Song konnte im Frühjahr abgestimmt werden. Gewonnen hatte «An guten Tagen» von Johannes Oerding. Und auch der ekkw.de-Video-Gottesdienst widmete sich dem Thema.

Evangelisches Freizeitheim Elbenberg
Evangelisches Freizeitheim Elbenberg schließt zum Jahresende

Zu diesem Entschluss kam der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in seiner Sitzung am 21. August. Begründet wurde die Entscheidung mit den Belegungszahlen, die keinen wirtschaftlichen Betrieb ermöglichten, sowie den gestiegenen Ansprüchen von Gästen. Laut Bildungsdezernentin Dr. Neebe komme es jedoch nicht zu betriebsbedingten Kündigungen und auch die inhaltliche Arbeit werde weitergeführt.

von 532