neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Logo des 5. Dirty Church Run am 7. Juli 2024
Dreckig machen für den guten Zweck

5. Dirty Church Run mit 800 Teilnehmenden

Spaß und Bewegung stehen beim Dirty Church Run am 7. Juli im Mittelpunkt. Der Matschlauf der Kirchengemeinde Malsfeld-Beiseförth in Nordhessen findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt und alle 800 Startplätze sind belegt. Gelaufen wird für die Telefonseelsorge Nordhessen, ein Nabu-Klimaschutz-Projekt und die Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Lieblingslieder für neues Gesangbuch gesucht
EKD startet Mitmach-Aktion «Schick uns Dein Lied»

«Lobe den Herrn», «Bewahre uns, Gott» oder «Von guten Mächten»? Welches Lied singen Sie am liebsten im Gottesdienst? Die Evangelische Kirche in Deutschland fragt nach den persönlichen Favoriten unter den Kirchenliedern, die im neuen Gesangbuch nicht fehlen sollen. Ab sofort kann jeder seine Top-5 online einreichen

Appelle gegen Hass und zur Versöhnung
3. Ökumenischer Kirchentag zu Ende gegangen

Debatten über Lehren aus der Corona-Krise und Klimaschutz, Aufrufe zum Eintreten gegen Antisemitismus sowie die Annäherung der Konfessionen haben den 3. Ökumenischen Kirchentag geprägt. Den drängenden Themen der Zeit in Gesellschaft und Kirchen stellten sich die Christen pandemiebedingt weitgehend im digitalen Raum. Als eine der gastgebenden Kirchen trugen die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und ihre Gemeinden einiges zum ÖKT-Programm bei.

Ökumenische Graffiti-Kunst in der Sternenstadt Fulda
Kirchen setzten Hoffnungszeichen mit der Kunstaktion #beigottbrenntlicht

Zu einer besonderen Kunstaktion haben die evangelischen und katholischen Kirchen in Fulda eingeladen. Für zwei Wochen standen an markanten Orten der Innenstadt eindrückliche Graffiti-Kunstwerke. Für den Hessentag in Fulda, der durch die Corona-Pandemie ausfiel, hatten die evangelische und die katholische Kirche und die Diakonie Hessen das Thema «Sternenstadt Fulda» aufgegriffen. Sichtbar gemacht wurde die gute Zusammenarbeit nun mit dem Kunstprojekt.

Nahostkonflikt
Bischöfin Hofmann: «Gewalt darf kein Mittel der Politik sein»

Angesichts der Eskalation im Nahost-Konflikt ruft die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, beide Seiten zu einem Ende der Gewalt auf. «Gewalt darf kein Mittel der Politik sein», so die Bischöfin.

«Ich sehe rot»
hr4 Gottesdienst zum Pfingstmontag aus Kassel

Unter dem Motto «Ich sehe rot» stand der Gottesdienst am Pfingstmontag im Hessenradio hr4 live aus der evangelischen Apostelkapelle in Kassel. Der Gottesdienst mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke konnte sowohl im Radio als auch im Livestream auf hr4.de mitgefeiert werden.

Online mit Video-Gottesdienst am Pfingstmontag
Jona Festival 2021: «Mutig neue Schritte wagen»

In diesem Jahr gab es das Gemeindefestival Jona digital. Unter dem Motto «Mutig neue Schritte wagen» präsentierten sich viele Gäste, darunter auch die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann. Am Pfingstmontag (24.5.) gab es einen Videostream online und auf BibelTV mit einer bunten und ermutigenden Botschaft.

Bahnhofsmission, Stadtteilkirche und die Heilung des Blinden
Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber gestalten Dialogbibelarbeit zum ÖKT

Bischöfin Dr. Hofmann und Bischof Dr. Gerber gestalten zum 3. ÖKT eine Dialogbibelarbeit. Stationen sind die ökumenische Bahnhofsmission und die Neue Brüderkirche in Kassel. Dort treffen sie auf Mitarbeitende und Besucher. Der Videobeitrag zum Thema Heilung des Blinden ist am kommenden Samstag auf oekt.de und ekkw.de abrufbar.

Im Grünen, TV, Internet und Radio
Zum Himmelfahrtstag: Gottesdienste unter freiem Himmel und medial

Ob Gemeindegottesdienste im Freien, ÖKT-Eröffnung im Fernsehen oder Radio-Morgenfeier im HR. Zum Himmelfahrtstag gibt es viele Angebote der evangelischen Kirche zum Mitfeiern. Wir stellen Ihnen ausgewählte Angebote aus der Region und für Radio, Fernsehen und Internet vor.

Reform soll Pflegeberuf zukunftsfest und attraktiv machen
Tag der Pflege: Diakonie Hessen stellt Auszubildende in den Mittelpunkt

Auszubildende in der Pflege leisten Großes, besonders in Pandemiezeiten. Damit der Pflegeberuf attraktiv bleibt, müssen sich die Arbeitsbedingungen für sie und die anderen Pflegenden ändern. Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai stellt die Diakonie Hessen deshalb die Auszubildenden in den Mittelpunkt und fordert eine Pflegereform.

von 532