neues

Aktuell Archiv 2013

Unser Foto zeigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und Maximilian Zindel von der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» am Haus der Kirche in Kassel (Foto: medio.tv/Schauderna)
«Offen für Vielfalt. Geschlossen gegen Ausgrenzung»

Beitrittserklärung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Als Kirche schließen wir uns dem Bündnis an, weil wir es notwendig finden, den beschriebenen Entwicklungen gemeinschaftlich entgegenzutreten und damit die aktiven Kräfte für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Lesen Sie hier die Beitrittsbegründung.

«Kirchen öffnen - ihre Geschichten entdecken»
Zertifizierte Ausbildung zur Kirchenführerin oder zum Kirchenführer

Landeskirche bietet ab Januar 2014 zertifizierte Ausbildung zur Kirchenführerin oder zum Kirchenführer an.

Am 16. November
Landestreffen hessischer Tafeln in Schwalmstadt

Rund 80 Vertreter aller hessischen Tafeln werden am 16. November in Schwalmstadt-Treysa erwartet.

Gottesdienste, Vorträge und Kulturveranstaltungen
Prälatin Natt eröffnet Friedensdekade in Kurhessen-Waldeck

Friedensdekade in Kurhessen-Waldeck von Prälatin Natt eröffnet worden.

Buch-Präsentation
Marburger Band der «Orte der Reformation» erschienen

Marburger Band der Buchreihe «Orte der Reformation» erschienen.

Verleihung in der Kirche in Anraff
Umweltpreis 2013 der Landeskirche geht an das Kirchspiel Wellen

Landeskirche zeichnet Umweltaktivitäten des Kirchspiels Wellen im Kirchenkreis der Eder aus.

Großveranstaltung zum «Jahr der Konfirmation» in Ziegenhain
Helferinnen und Helfer für Konfirmanden-Event im Jahr 2014 gesucht

Helfer für Konfirmanden-Event im Jahr 2014 gesucht - Info-Veranstaltung am 09.11. in Kassel.

Beginn der Reformation am 31. Oktober 1517
Gottesdienste und Aktionen in Kurhessen-Waldeck zum Reformationstag

Evangelische Christen erinnern mit Gottesdiensten und Veranstaltungen an Beginn der Reformation.

Vollversammlung in Busan/Südkorea
Fünf EKD-Delegierte kandidieren für ÖRK-Zentralausschuss

Fünf EKD-Delegierte kandidieren bei Vollversammlung in Südkorea für ÖRK-Zentralausschuss.

Delegationsbesuch in Kassel / Kirchenkreisfest in Steinbach-Hallenberg
40 Jahre Partnerschaft zwischen Kirchenkreis Schmalkalden und lutherischer Kirche in Tansania

Delegation der ELCT in Tansania besucht Haus der Kirche / Kirchenkreisfest in Steinbach-Hallenberg.

von 29