neues

Aktuell Archiv 2013

Unser Foto zeigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und Maximilian Zindel von der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» am Haus der Kirche in Kassel (Foto: medio.tv/Schauderna)
«Offen für Vielfalt. Geschlossen gegen Ausgrenzung»

Beitrittserklärung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Als Kirche schließen wir uns dem Bündnis an, weil wir es notwendig finden, den beschriebenen Entwicklungen gemeinschaftlich entgegenzutreten und damit die aktiven Kräfte für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Lesen Sie hier die Beitrittsbegründung.

Festlicher Gottesdienst in der Liebfrauenkirche in Frankenberg
Prälatin Natt ordiniert 15 neue Pfarrerinnen und Pfarrer

Prälatin Marita Natt ordiniert 15 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt.

Präsentation im Haus der Kirche
Landeskirche stellt Handreichung zur Segnung von Paaren in eingetragener Lebenspartnerschaft und neue Trauagende vor

Liturgische Handreichung zur Segnung von Paaren in eingetragener Lebenspartnerschaft und neue Trauagende vorgestellt.

Abschluss der 10. Vollversammlung des Weltkirchenrates
Bischof Hein: «ÖRK hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet»
«Bad Wilhelmshöhe verzaubert märchenhaft»
Bad Wilhelmshöher Lichterfest im Haus der Kirche

Bad Wilhelmshöher Lichterfest am 25.10. im Haus der Kirche.

Verhandlung in Kassel

Landeskirchengericht weist Klage gegen Höchstaltersgrenze für Wählbarkeit von Kirchenvorständen ab.

Gottesdienst und Empfang im Haus der Kirche

Petra Schwermann als Sprecherin der Landeskirche und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt.

Landeskirche und Diakonie unterzeichneten am Deutschen Hospiztag
Charta für schwerstkranke und sterbende Menschen in Deutschland

Landeskirche und Diakonie unterzeichnen Charta für schwerstkranke und sterbende Menschen.

Gedenkfeiern, Gottesdienste, Vorträge und Konzerte
Gedenken an die Novemberpogrome vor 75 Jahren

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome im Jahr 1938 / Handreichung der Liturgischen Kammer.

80.000 Euro aus Kollektenmitteln der Katastrophenhilfe
Landeskirche unterstützt Wiederaufbau eines Waisenhauses in Südindien

Landeskirche unterstützt Wiederaufbau eines Waisenhauses in südindischer Partnerkirche.

von 29