neues

Aktuell Archiv 2018

Evangelische Kirchen bitten um weitere Spenden

40.000 Euro Soforthilfe für Betroffenen des Tsunami zwischen Sumatra und Java

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterstützen das Soforthilfe-Programm der Diakonie Katastrophenhilfe für Indonesien mit 40.000 Euro. Gleichzeitig bitten die Kirchen um weitere Spenden aus der Bevölkerung.

Vielen Tore bei schöner Atmosphäre und gutem Wetter
Konfirmanden aus Heringen siegen beim Konficup der Landeskirche

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Heringen sind Sieger des Finales des Fußball-Konficups der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Platz 2 des am vergangenen Samstags (8.9.) auf dem Gelände der Melanchthon-Schule in Steinatal ausgetragen Turniers ging an die Mannschaft aus Melsungen, Platz 3 errang die Mannschaft aus Bad Sooden-Allendorf.

Broschüre zum Schulpfarramt erschienen
EKKW stellt als erste Landeskirche Leitbild für Schulpfarrerinnen und -pfarrern vor

Als erste Landeskirche in Deutschland hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ein Leitbild für Schulpfarrer formuliert. In der jetzt erschienenen Broschüre stellten zudem acht Geistliche exemplarisch ihre Arbeit an unterschiedlichen Schulen vor. In der EKKW gibt es insgesamt 64 Schulpfarrer mit hauptamtlichen Dienstaufträgen in unterschiedlichem Umfang.

Landeskirche für Renovierungsarbeit ausgezeichnet
Schlösschen Schönburg in Hofgeismar mit Hessischem Denkmalpreis geehrt

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist als Bauherr für die Renovierung des Schlösschens Schönburg am Gesundbrunnen in Hofgeismar mit dem Hessischen Denkmalpreis 2018 ausgezeichnet worden.Hofgeismar Christine Lang-Blieffert mit. Der 1. Preis in der Kategorie «Öffentliche Bauten» ist mit einer Anerkennung und Urkunde versehen.

Pfarrvertretung der EKKW
Pfarrer Matthias Risch als Vorsitzender der Pfarrvertretung der Landeskirche bestätigt

Die Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurde am 22. August neu gewählt. Pfarrer Matthias Risch (Sprengel Kassel) wurde als Vorsitzender bestätigt.

Programm auf Bühnen und Plätzen
Hephata-Festtage am 8. und 9. September 2018 in Schwalmstadt-Treysa

Drei Bühnen, mehrere Aktionsplätze und eine Festtagsmeile mit mehr als 100 Ständen: Die Hephata-Festtage locken am 8. und 9. September mit einem attraktiven Programm auf das Hephata-Stammgelände nach Treysa. Stargast ist Ella Endlich, derzeit Jurorin bei «Deutschland sucht den Superstar».

Schwerpunktsitzung zur Digitalisierung
Land Hessen gründet «Rat für Digitalethik» - Bischof Hein Mitglied des Gremiums

Die Hessische Landesregierung hat die Einrichtung eines «Rates für Digitalethik» beschlossen. Der Rat soll die Landesregierung in den relevanten ethischen Fragen beraten. Hochrangige Vertreter aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft werden in dem Gremium sitzen, darunter Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der ehemalige Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) oder die Internet-Stars Roman und Heiko Lochmann («Die Lochis»).

Hilfeaufruf der Evangelischen Mission in Solidarität
Landeskirche stellt 10.000 Euro Soforthilfe für Flutopfer in Südindien bereit

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stellt für die von den schweren Überschwemmungen in Südindien betroffenen Menschen 10.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung und folgt damit dem Hilfeaufruf der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS). Der Betrag stammt aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres. Zudem wird zu weiteren Spenden aufgerufen.

«Thank you for travelling with Diakonisches Werk»
Diakonisches Werk im Schwalm-Eder-Kreis wird 25 Jahre alt

Seit 25 Jahren bietet das Diakonische Werk Beratung und Hilfe für Menschen in Krisen und Nöten und schafft Freiräume für gesellschaftliche Teilhabe. Am Donnerstag (23.8.) wurde Jubiläum im Kulturbahnhof Wabern mit Gästen aus Kirche, Diakonie, Politik, Verwaltung und Wohlfahrtspflege gefeiert.

von 25