neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Mit dem Forum für Betroffene im September soll die Gründung einer Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission (URAK) vorbereitet werden. Die unabhängige Kommission wird ab März 2025 nach verbindlichen Kriterien und Standards arbeiten und die Aufarbeitung von Sexualisierter Gewalt in der EKKW, EKHN und Diakonie Hessen vorantreiben. Betroffene sollen dabei konsequent beteligt werden.
EKKW, EKHN und Diakonie laden ein

Regionales Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Die evangelischen Kirchen in Hessen und die Diakonie Hessen laden zu einem ersten Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie in ihrer Region ein. Das Forum wird am 20. September digital und am 21. September im Hotel Villa Orange (Hebelstr. 1) in Frankfurt am Main angeboten.

Zivildienstplätze jetzt im Internet suchen
Kasseler Friedhöfe jetzt mit eigenem Internetangebot
Neu im Internet: Evangelischer Kirchenkreis Rotenburg

Mit einer modernen regionalen Internetplattform präsentiert sich der Evangelische Kirchenkreis Rotenburg erstmals im Internet.

Bischöfe und Pfadfinder senden «Friedenslicht aus Bethlehem» aus

Bischöfe Hein und Algermissen senden gemeinsam mit Pfadfindern «Friedenslicht von Bethlehem» in Fulda aus.

Adventsempfang der Landeskirche:
Bischof Hein: Verhältnis von Kirche und Kunst fruchtbar gestalten
EKD-Ratsvorsitzender ruft zu Fürbitten für entführte Osthoff auf

EKD-Ratsvorsitzender ruft zu Fürbitten für entführte Susanne Osthoff am 3. Advent auf.

Zweiter Weihnachtsfeiertag:
EKD ruft zu Fürbitte für Tsunami-Opfer auf

Gedenken der Opfer der Katastrophe in Südasien vor einem Jahr. EKD gibt Empfehlung für Fürbitten in Gottesdiensten zu Weihnachten.

Museum für Sepulkralkultur gewinnt Preis bei Wettbewerb zur Fußball-WM
Bischof Hein verleiht erstmals Elisabeth-Medaille