neues

Aktuell Archiv 2013

Unser Foto zeigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, und Maximilian Zindel von der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» am Haus der Kirche in Kassel (Foto: medio.tv/Schauderna)
«Offen für Vielfalt. Geschlossen gegen Ausgrenzung»

Beitrittserklärung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Als Kirche schließen wir uns dem Bündnis an, weil wir es notwendig finden, den beschriebenen Entwicklungen gemeinschaftlich entgegenzutreten und damit die aktiven Kräfte für Vielfalt und gegen Ausgrenzung in Kirche und Gesellschaft zu verstärken. Lesen Sie hier die Beitrittsbegründung.

Lebendig und kreative Kirche
Fünftes Konficamp mit Rekordbeteiligung

Konfirmandengruppen aus dem Kirchenkreis Kirchhain erlebten lebendige und kreative Kirche.

Gottesdienst, Diasporaforum und Benefizkonzert
20. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» in Ziegenhain eröffnet

20. Spendenaktion startete am 17.02. in der Ziegenhainer Schlosskirche.

Halbjahresprogramm
Evangelische Erwachsenenbildung veranstaltete «Kostproben-Abend»

EKKW-Erwachsenenbildung präsentierte Halbjahresprogramm mit Vorträgen, Performances und Workshops.

Für Lehrkräfte ab der Mittelstufe
Neue Broschüre über Rechtsextremismus im Internet

LPR Hessen bringt mit klicksafe und jugendschutz.net Arbeitshilfe für Lehrer heraus.

Gottesdienst, Diasporaforum und Benefizkonzert
20. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» wird in Ziegenhain eröffnet

Eröffnung der 20. Aktion mit Bischof Hein und Landesdiakoniepfarrer Rühl am Sonntag in Ziegenhain.

Stellungnahme
Bischof Hein: Rücktritt des Papstes eröffnet Chancen zur Reform

Bischof Hein: Rücktritt des Papstes eröffnet Chancen zur Reform.

Eröffnungsgottesdienst in Fulda
Mut zum Risiko - Evangelische Kirche startet «7 Wochen Ohne»

Evangelische Fastenaktion ruft unter dem Motto «Riskier was, Mensch!» zu sieben Wochen ohne Vorsicht auf.

Auftaktveranstaltung im Bundessozialgericht
«Evangelisches Juristenforum» widmet sich dem Wandel von Familie, Ehe und Partnerschaft

Bundessozialgericht und Landeskirche starten neue Plattform für Diskurs zwischen Recht und Theologie.

Gottesdienst in der Kasseler Christuskirche
Dr. Ruth Gütter als neue Ökumenedezernentin in Kurhessen-Waldeck eingeführt

Dr. Ruth Gütter als Dezernentin für Ökumene, Weltmission und Entwicklungsfragen in Kassel eingeführt.