neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Neu im Internet
Evangelisches Büro Hessen am Sitz der Landesregierung jetzt online

Das Evangelische Büro Hessen am Sitz der Landesregierung, das die Interessen der Evangelischen Kirchen und der Diakonie gegenüber der Politik vertritt, präsentiert sich ab sofort mit einem eigenen Auftritt im Internet. Neben den Aufgaben des Büros stehen Kontaktmöglichkeiten und aktuelle Stellungnahmen und Positionen zum Abruf bereit.

#Wir stehen zusammen
Demonstration gegen Antisemitismus, Rechtsradikalismus und Rassismus in Marburg

«#Wir stehen zusammen» war das Motto der Demo am 12.10. in Marburg als Reaktion auf das Attentat am 09.10., bei dem ein schwer bewaffneter Mann versucht hatte in die Synagoge in Halle einzudringen, in der rund 70 Menschen den wichtigsten jüdischen Feiertag Jom Kippur begingen. Der Täter konnte jedoch nicht in die Kirche eindringen. Er erschoss daraufhin zwei Passanten und verletzte ein Ehepaar schwer.

Autor*innenbeitrag
Fridays For Future
Klimastreik in Kassel: Miteinander der Generationen war sehr stark zu spüren
Christen danken Gott für die Vielfalt des Lebens

In den Festgottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Der Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Manche Gemeinden feiern das Fest jedoch auch schon im September oder erst Mitte Oktober.

Anschlag in Halle auf Synagoge
Bischöfin Dr. Beate Hofmann ist erschüttert

In einer Stellungnahme äußerte sich Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zu dem Anschlag in Halle an der Saale am 09.10.2019. Wir dokumentieren im Wortlaut.

Kunstprojekt «#165 - Vielfalt fördern» - Ausstellungseröffnung Haus der Kirche Kassel
Haus der Kirche
Ausstellung #165Kassel

Kassel ist vielfältig – Kassel zeigt Gesicht(er) – mit diesem Slogan lässt sich die Ausstellung #165Kassel auf den Punkt bringen. In einem Freiwilligenprojekt haben Kasseler Fotografen Menschen aus 165 Nationen porträtiert, die in Kassel leben.

«Frieden suchen»
Ökumenische Bischofskonsultation traf sich in Hofgeismar

«Frieden suchen» war das Thema der ökumenischen Bischofskonsultation 2019. Vom 30.9. bis 3.10.2019 trafen sich Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, und Bischöfe aus Estland, Indien, Kirgisien, Namibia, Rumänien und Südafrika in Hofgeismar.

Herbsttagung der Theologiestudierenden
Begegnung von Kunst und Theologie in der theologischen Ausbildung

Geräuschvoll, gefühlvoll und kreativ ging es bei der diesjährigen Herbsttagung der Theologiestudierenden zu, die vom 16.-17. September 2019 in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar stattfand. Unter dem Motto «4 Orte. 4 Sinne» gestalteten die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer verschiedene Räume und erkundeten, wie sich die Botschaft des Raumes mit einer Installation verändert.

Landkirchenkonferenz der EKD
Chancen und Herausforderungen der digitalen Medien für die Kirche

weniger Jahre hat sich die Kommunikation durch das Internet verändert. Um herauszufinden welche Möglichkeiten sich im ländlichen Raum für die Kirche bieten, fand am 20. September eine Tagung in Kassel statt. Ausrichter war die Landkirchenkonferenz der Evangelischen Kirche Deutschlands.

von 29