neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Bischöfin Dr. Beate Hofmann beim ersten Russlanddeutschen Kirchenfest in der Immanuelkirche in Kassel.
Leben in zwei Kulturen:

Erstmals Russlanddeutsches Kirchenfest

Erstmals gab es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ein Russlanddeutsches Kirchenfest. Dazu luden Bischöfin Dr. Beate Hofmann sowie Engagierte der Evangelischen Immanuelkirche in Kassel Russlanddeutsche aus der Region und Interessierte am Sonntag, 30. Juni ein. Es fand in der Immanuelkirche im Kasseler Stadtteil Forstfeld statt.

«Bauhütte» im Kloster Germerode gegründet

«Bauhütte» soll Arbeiten zur Erhaltung und zum Ausbau der Anlage des Klosters Germerode unterstützen.

Evangelische Akademie startet Sommerakademie zur documenta 12
Wie viel Organisation braucht Religion?
Stellungnahme muslimischer und evangelischer Spitzenvertreter Hessens zum „Tag der Religionen“
"Brot für die Welt" verzeichnet leichten Spendenrückgang
Umweltpreis der Landeskirche für Kaufungen und Schmalkalden

Aktionen im Natur- und Umweltschutz in Kaufungen und Schmalkalden ausgezeichnet.

Im Wortlaut:
medio-Sommerinterview mit Bischof Hein
Bischof Hein bezieht Stellung
medio – Sommerinterview

Bischof Hein bezieht in ausführlichem Interview mit «medio!» Stellung zu aktuellen Fragen.

Bischof Huber lobt Konzept der documenta 12

Der EKD-Ratsvorsitzende war zu einem Besuch in Kassel und würdigte Weltkunst und kirchliche Begleitausstellung.

Vortrag und Empfang im Kasseler Haus der Kirche
Bischof Huber: Bildung ist Schlüssel für soziale Gerechtigkeit